Wieder in Uruguay oder Tücke der Technik (November/Dezember 2022)LiebeFreundinnen,liebeFreunde,nachdenSommermonateninderHeimatsindwirwiederunterwegs.VonHamburg fliegenwirüberParisundSaoPaulonachMontevideo/Uruguay.MiteinemMietwagenfahrenwirdieletzten80kmzuUY- StorageöstlichvonMontevideo,wounserWagensteht,bereit,erneutbezogenzuwerden.WieimmeramBeginneinerReise gibteseinigeszuerledigen:Einkäufe,AufladenderSIM-Karte(diealteistnochgültig)usw..Prima,dasswirfürdiverse BesorgungsfahrtendenMietwagenhaben.MitunseremvierrädrigenReisefreundgibtesallerdingsProbleme:hiereinkurzer AbrissunsererTGT.WobeiTGT,wiewenigerwohlwollendeSeelenvielleichtmeinenkönnten,nichtfürTatterGreisTour, sondern für Technische Gräuel Tour steht.1.November: AlswirunserenMANzumerstenMal10mbewegen,umunserenWassertankaufzufüllen,begrüßenunssieben Steuercomputer des Wagens mit Fehlermeldungen.8.November:WirfahrenzuMANinMontevideo.DortkenntmanunserFahrzeugmodellnicht(esscheintnirgendwoin Südamerikaverkauftzuwerden,nurdieschwerenBaureihenlaufenhier),aberimmerhingedeihtdieDiagnosesoweit,dass eineleereStützbatterieimFahrtenschreiberalsFinsterlingerkanntwird.DieBatteriewirdersetzt,derFahrtenschreiber weigertsich,wiederlebendigzuwerden.WirwerdenmitdenFehlermeldungenweiterfahrenkönnen,allerdingsunter Verzichtaufeinige„Komfortfunktionen“:Tachoanzeige(werinteressiertsichhierschonfürGeschwindigkeiten?); ABS(hatte unser1.Käferauchnicht,überflüssig);Drehmomentbegrenzung(werbrauchtdennsooowas?);Ganganzeigeunseres9-Gang-Getriebes(absoluteDekadenz:DererfahreneTrucker(Rolf)weißdurchHandauflegen,inwelchemGangerfährt); weitere, nicht erwähnenswerte Überflüssigkeiten.16.November:WirbefindenunskurzvorderbrasilianischenGrenze.Unserein AustralienmontiertenvorderenStoßdämpfer verabschiedensichschlagartigaufbeidenSeiten.Wirfahren100kmwiederzurückRichtungMontevideo,zueinerfreien LKW-Werkstatt,dieunsMAN-Montevideoineinem Telefonatempfohlenhat.MankümmertsichsofortumunserProblem:Die Stoßdämpfersindeinstellbar,werdenausgebautundindiehärtesteStellunggebracht.EineVerbesserunghatsichnach30 km Fahrt wieder verflüchtigt.24.November:BereitsinBrasilienkommenwiraneinerVolkswagen-MAN-Werkstattvorbei,undwirsprechenwegenunserer Dämpfervor,diedenNamennichtmehrverdienthaben.Auchhierkümmertmansichsofortumuns.DieVerständigungist äußerstschwierig:DieMechanikerundRolfhabenständigihrSmartphonemiteinemOnline-ÜbersetzerinderHand.Schon maleinetechnischeDiskussiondamitgeführt?EinErlebnis!DerTeile-ManagergehttiefinseinLagerundkommtmiteiner ganzenKollektionvonVW-LKW-Dämpfernzurück.Jetzträchtsich,wasseinerzeitin AustralieneinSegenwar:Damalshaben wirdasFahrwerkanderVorderachsemodifizierenlassen,umendlichadäquateDämpferfüraustralischePistenmontieren zukönnen.DieModifikationverhindertnun,dasswirStandarddämpferverwendenkönnen.Die AntwortderMAN-Jungs:„Wo istdasProblem?WirkenneneinekleineDreherei,diewerdenunsbismorgenfrühvier Adaptermachen.Dennheutepassiert sowiesonichtsmehr,wirschließendenLadenum15:00Uhr:BrasilienbestreitetheuteseinerstesFußballspiel,undalle Mitarbeiterhabenfreibekommen. AlsobismorgenfrühmüsstIhrEuchschongedulden.Übernachten?Kein Thema!Ihrkönnt natürlich auf dem Firmengelände bleiben. Wir haben einen hohen Zaun und einen Watchman. Hier steht ihr sicher!“25.November:Morgensum9:00UhrtreffendieDrehteileein,um10:00UhrsinddieneuenDämpfermontiert.Irgendwann indunklerVergangenheithabewireinenderFederwegbegrenzungsanschlägeanderVorderachseverloren.Rolffragtnach Ersatz,aberleiderhatmannichtsPassendes,außerdemwerdendiePufferhiergeschraubt,währendsiebeiMANnurnoch eingeclipstwerden.WarumbloßwerdenbeideutschenProduktennurnochBilligstlösungenverbaut?Dochwieder:Woistdas Problem?KurzerhandwirdeinPuffereingeklebt!GegenMittagrollenwirvomHofmitStoßdämpfern,diedenNamenwieder verdient haben.6.Dezember:WennderWagenwarmist,kannRolfihnimStillstandfaktischnichtmehrschalten.BeijedemSchaltvorgang, seiesderersteGang,seiesderRückwärtsgang,musserdenMotorstoppen,kanndannmitGlückeinenGangeinlegen(oft funktioniertauchdasnicht),umdanndenMotorwiederzustarten.DasruftbeidenheißblütigenBrasilianernindiversen VerkehrssituationenlauteUngeduldhervor.WirbefindenunsinzwischeninBlumenau,einerStadt,derenUrsprüngeaufeine Kolonisierungdurchdeutsche AuswandererinderMittedes19.Jahrhundertszurückgehen.Rechthäufigtreffenwirhierauf Menschen,derenDeutschzwarveraltetundeingerostet,mitdeneneineKommunikationaber1000malbesseralsmitdem Online-Übersetzerist.WirfahrenzuVW-MAN-Breitkopf.Auchhierkümmertmansichsofortumuns.DasGetriebewird ausgebautunddieKupplunginspiziert:EinTeilderFedernderAndruckplattesindverzogen,unddeshalbtrenntdie Kupplungnichtmehrsauber.ZweiNächtecampenwiraufdemFirmengelände,bisneueTeileeingetroffensind-wieder habenwirvielGeldgespart….;-)WennwirdieSauberkeitundSorgfaltder ArbeitenunddasMiterledigenvonKleinigkeiten, die im Verlauf der Demontage und Montage auffallen, bewerten sollten, kämen wir aus dem Schwärmen nicht mehr heraus!10. Dezember: Wir rollen wieder unter eigenem Dampf!
Uruguays Atlantikküste (November 2022)EndlichstartenwirzuneuenAbenteuernRichtungBrasilien.EntlangderUruguay-AtlantikküstefahrenwirnachNordosten undbesuchenunsunbekannteOrte,wiePuntaDelEsteundCaboPolonia.PuntaDelEsteistderberühmtesteBadeort UruguaysundzähltlautReiseführerzudenschickstenundexklusivstenderWelt.GenaudasRichtigefüruns!Überzeugt EuchanhandderFotos!DasInteressantesteistderkleineFischmarktimYachthafen.WährendFischerihrenFangsäubern, wartenSeelöwenundMöwensehnsüchtigaufdieAbfälle.WirerinnernunsanähnlicheSzenenvorvielenJahrenaufdem Fischmarkt von Valdivia in Chile.CaboPoloniaisteinewilde(vermutlichillegalerrichtete,abervondenBehördengeduldete)Ansammlungvon zusammengeschustertenFerienhäusernund-hüttenaufeinemKüstenfelsplateauunddarfvonBesuchernnichtmitdem eigenenFahrzeugangesteuertwerden.WirschließenunsalsoeinergeführtenTouran.Igitt!Naja,esgehtjanurumden Transport.AufderLadeflächeeinesuraltenArmee-LKWssitzenwirdichtgedrängtmitjungenLeutenundholpernauf sandigenPisten(wärenfürunseinKlacksgewesen)vorbeianWäldern,späterdurcheingroßesDünengebietindenkomplett aufSandgebauten„Ort“.EinsteinkleinesFischerdorfohneFrischwasserundelektrischenStrom,entwickeltesichimLaufe derJahreeinalternativerTouristenortmiteinfachenundzumTeilauchbesserenUnterkünften,RestaurantsundBars, RestaurantsundBarsundRestaurantsundBars.AnderSpitzederHalbinselbefindetsichderimJahr1881inBetrieb gegangeneLeuchtturmFarodeCaboPolonia.DavorräkelnsichaufdenFelsenSeelöweninderSonne.Umdie KüstenlandschaftmitseinenFeuchtgebieten,WanderdünenundSträndenzuschützen,wurdedasGebiet2009zum Nationalparkerklärt,dieShantyTownaberbisheutenochnichtverscheucht.Wirbummelndurchdiewilde Hüttenansammlung, lassen uns in einem Café mit San Moritz-Preisen nieder, bevor es per Stinke-LKW wieder zurückgeht.UnweitderbrasilianischenGrenzebleibenwirnocheinpaar TageaufeinemschönenStellplatzanderLagunaNegra,diewir bisaufwenigeTagesgästefürunshaben.HierlernenwirEuginiaundRodrigoausBrasilienkennen,diewirspäter wiedertreffenwerden.BevorwirUruguayverlassen,besuchenwirnocheinmaldieim18.JahrhundertvonPortugiesen erbauteFestungFortalezaSantaTeresa.ImVerlaufvon200JahrengerietsiemehrmalsunterwechselndeKontrollevon Portugal/BrasilienundSpanien.NachderStaatsgründungUruguaysverfieldasFort,bisab1928dieRestaurierungerfolgte. Es ist heute eines der wenigen Denkmäler der Kolonialzeit.
Nunheißtesfüruns: AufnachWesten,nachFozDoIguacu.EndlichwollenwirauchdiebrasilianischeSeitederberühmten Fälle kennenlernen. Doch darüber im nächsten Bericht mehr.WirwünschenEucheinenmildenWinter,einerbaulichesWeihnachtsfestundnurdasAllerbeste,vorallemGesundheit,für das neue Jahr,Bettina & Rolf(Entre Rios/Brasilien, im Dezember 2022)
Südbrasiliens Atlantikküste (November 2022)Am17.11.fahrenwirzurUruguay-Grenzstation.UnsereReisepässeunddasFahrzeugpapierwerdenausgestempelt.Kurz dahinterimZentrumdesGrenzortsChuy/ChuiverläuftdieStaatsgrenzeinderMittederHauptstraße:linksist Chuy/Uruguay,rechtsistChui/Brasilien.Wennmansichum180Graddreht,istesnatürlichumgedreht!DerOrtplatztaus allenNähtenmitDutyFreeShops,RestaurantsundSupermärkten.WirhabenMühe,aneinemATMbrasilianischesGeld (Real)zubekommen:DieBancoBrasilakzeptiertkeineinternationalenKreditkarten;beieineranderenBank,zuderwiruns durchfragenmüssen,gelingtes.ZweiKilometerhinterdemOrterreichenwirdenbrasilianischenGrenzpostenineinem modernenGebäude.Wirsindbaff:DieBeamtensprechenEnglisch!Wirerhalteneine Aufenthaltsdauerfürunsvon90 Tagen; die Fahrzeuggenehmigung ist an die Aufenthaltsgenehmigung der Menschen gekoppelt. WirwollenzunächstdieKüstenregionenkennenlernenundwerdenfeststellen,dasses1000kmlange,breiteundweiße Sandsträndegibt,diejetzt,inderNebensaison,wenigfrequentiertsind.NunistesnichtunserDing,stundenlangamStrand zuliegen,abergelegentlicheStrandspaziergängesindimmerwiederschön.GleichimerstenOrt,Hermenegildo,stoßenwir anunseresprachlichenGrenzen.DieportugiesischeSchreibweiseähneltzwarsehrstarkderspanischen,aberdie Aussprache unterscheidetsichdramatisch.InseinemRoman„NachtzugnachLissabon“bringtPascalMercieresaufdenPunkt:„Ein FlussvonZischlauten,dieVokalesindkaumhörbarundamEndewiedereinrauschendesSchschsch.“UnserSpanischwird oftverstanden,undwennnicht,wozugibtesOnline-Übersetzer. AufBettinasFrageaneinenHerrn,oberEnglischspricht, antwortetdieservollerInbrunst„Ja!“undziehtseinHandyausderTasche;Sprachenzulernenwirdüberflüssig.ImOrt kaufenwireineSIM-KartevonClarofürunserMobiltelefon,könnendannaberdieKartenichtaktivieren.Dazuistdie EingabeeinernationalenIdentifikationsnummererforderlich,diewirnichthaben.AusländischeReisepassnummernwerden nichtangenommen.WirbefindenunsersteinmalinderkommunikativenDiaspora.ÜberhauptindertiefstenVergangenheit, denn wir fahren ja auch ohne ABS .... ;-)AufdemWegnachNordenquerenwirdasFeuchtgebiet Taim,daszwischenzweiLagunenliegtundeinZufluchtsortfürviele VögelunddievonunssogeliebtenWasserschweine(Capibaras)ist.DieStadtRioGrandedurchfahrenwirzumGlückan einemSonntagmitwenigVerkehr.NachSaoJosebringtunseineFähreüberdenCanalMiguelDaCumha,derdieLagoaDos PatosmitdemAtlantikverbindet.WirtreffenhiererneutaufEuginiaundRodrigo,essenineinerBareineKleinigkeitund unterhaltenunsgut,dadiebeidenausgezeichnetEnglischsprechen.Rodrigoschafftesauch,unsereSIMfreizuschalten. Super!WirstehenwiederinVerbindungmitderweitenWelt!WirverabschiedenunsvondenbeidenundwolleninKontakt bleiben.WeiternachNordengehtesaufeinerschmalenLandzungezwischenLaguneund Atlantik:SüdlichvonPorto Alegre habenMeeresströmungenenormlangeSandbänkegeschaffen,diemehreresehrgroßeSüßwasserlagunenvomMeer abriegeln.Dielängste,LagoadosPatos,istüber250kmlang!WirbleibenimmerwiederinkleinenKüstenorten,vondenen sicheinerandennächstenreiht.Ca.80%derGebäudesindFerienhäuser,dienurwährendderSaisonbewohntsind.InFarol deSantaMartastehtderhöchsteLeuchtturmSüdamerikasundderdritthöchstederWelt,1890vonFranzosenausStein, SandundWalölgebaut–Grundgenughierzubleiben,oder?Nein,derOrtunddieUmgebungsindwirklichhübsch.Dochseit einigenTagenregnetesimmerhäufiger,undbei28GradsteigtdieLuftfeuchtigkeitaufüber90%!InGarupaba,einbei SurfernbeliebterOrt,bleibenwirnur,weilwirunshiermitEuginiaundRodrigoverabredethaben.DasWetterbleibtmit heftigenRegenfällenmiserabel,vieleStraßenderRegionsindunpassierbar,eshatbeiErdrutschenvieleToteundVerletzte gegeben,derCampingplatzistextremteuerundderOrtsehrtouristisch.Wirbeschließen,dieKüstenregionbeiItajaizu verlassen und nach Westen ins Landesinnere abzubiegen.